© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 14:49 Uhr

DORMAGO

Sozialdemokraten zu Gast im Raphaelshaus

27.09.2022 / 13:38 Uhr — Info / Dormago - bs

Eine Gruppe der lokalen Sozialdemokraten nutzte am vergangenen Mittwoch, 21. September, ihren Feierabend, um dem Raphaelshaus einen Besuch abzustatten. Dabei informierte sie sich bei Marco Gillrath, den Leiter des Jugendhilfeeinrichtung, über die aktuellen Entwicklungen des Hauses und besichtigte den neu eröffneten musealen Bunker auf dem Gelände.

Gillrath selbst sieht die Einrichtung als kleines Dorf, zu dem die dort lebenden jungen Menschen, die Tiere, die vielen Außenflächen und natürlich die zahlreichen Angebote gehören. Dabei lobte er in besonderer Weise den beispiellosen Einsatz seines ganzen Teams während der vergangenen zwei Pandemiejahre. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Jugendlichen, die in stationären oder teilstationären Gruppen bei jedem ihrer Schritte in ein selbstständig geführtes Erwachsenenleben unterstützt werden. Zudem gibt sich die Einrichtung offen, so dass man u. a. immer wieder auch Kindergartengruppen der umliegenden Einrichtungen dort antreffen kann.

„Ich bin beeindruckt, wie sehr sich Marco Gillrath für sein Raphaelshaus einsetzt, mit wie viel Herzblut er dafür lebt“, erklärt Stadträtin Sonja Kockartz-Müller, die die Exkursion der Sozialdemokraten organisiert hatte, und begrüßt es zudem, dass viele Menschen die Arbeit des Jugendhilfezentrum unterstützen.

Zum Abschluss stand der Besuch des musealen Bunkers auf dem Programm. Nachdenklich und doch auch beeindruckt von dem, was in rund 1 ½ Jahren Bauzeit entstanden ist, würdigten die Sozialdemokraten die interessante Ausstellung, die in der ehemals verschlossenen Bunkeranlage entstanden ist.

Mit vielen Eindrücken und der Hochachtung vor der Leistung des Raphaelshaus verabschiedete sich die Exkursionsgruppe mit dem Wissen, dass man diesen eindrucksvollen Ort zeitnah wieder besuchen wird.

 

Fotoquelle: SPD

Pressefotos
Die SPD-Mitglieder besuchten auch den musealen Bunker auf dem Gelände des Raphaelshauses
Die SPD-Mitglieder besuchten auch den musealen Bunker auf dem Gelände des Raphaelshauses